Am 05.11.2022 gibt es noch freie Plätze für das Jubiläumsschachturnier des VSC Plauen 1952 e.V. Die Schachspieler sind an diesem Tag Teil der Ausstellung, weil das Fischer-Schachturnier (chess960) direkt in den Ausstellungsräumen ausgetragen wird. Die Besucher der Ausstellung „Kunst und Humor im Schach“ können dem Treiben der Schachspieler zusehen. Die extra für das Turnier gefertigten Pokale sind eine Augenweide und eine Bereicherung für jede Trophäensammlung. Hier sind noch einmal alle Infos zum Schachturnier am Sonnabend, dem 05.11.2022, in Plauen (Link)
„Vorhang auf“ hieß es am Sonnabend zur Eröffnung der schönsten Schachausstellung des Jahres: „Schachwunderland“ (Kunst und Humor im Schach“) in dem wunderbaren Ambiente der Galerie Malzhaus zu Plauen.
… die haarsträubenden Kritiken, welche wir armen „Schächer“ gerade von Seiten derer erfahren, welche von dem edlen Zabelspiele keine blasse Ahnung haben, trotzdem aber sich nicht entblöden, auf Grund sehr oberflächlicher Beobachtungen allen Ernstes zu behaupten, daß dem Schachspieler, „dieser lebendigen Rechen- und Kombinationsmaschine“, jeder Sinn für Witz, Humor und heitere Geselligkeit abgehe. Wie sich doch solche Blinde täuschen! …
(Max Weiß, 1915)
„Schachwunderland“ ist die erste Ausstellung, die den Humor im Schach zum Thema hat und den Schachhumor in all seinen Facetten zeigt. Die hier gezeigten Schachspiele werden das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So schnell werden solch fabelhafte Schachspiele nicht mehr in dieser geballten Form zu sehen sein. Außerdem gibt es Cartoons, Karikaturen und interessante Schachfilme (während der Ausstellungszeit) zu sehen. Hervorzuheben ist, dass erstmals die Schach-Tischdecke aus Plauener Spitze zu sehen ist, die in den 60er Jahren der Plauener Schachspieler Stefan Melnyk entwarf. Bis 24.11.2022 kann diese sehenswerte Schachausstellung besucht werden.
Die Ausstellung „Kunst und Humor im Schach“ bietet Reisen durch Zeiten und Welten, von der Ritterzeit bis zum Raumfahrtzeitalter, vom Märchen bis zum prallen Landleben.
Die Kunstfertigkeit der Holzschnitzer lässt den Betrachter staunen. Die ausgestellten Holzschachfiguren versprühen Lebensfreude, zeigen die Verschiedenartigkeit der Menschen und beeindrucken mit Ihrer Detailliertheit den Betrachter. Die grazilen und vor Lebensfreude sprühenden Holzschachfiguren sprechen jeden an, der ihnen einen Blick schenkt. Einfach vorbeistürmen geht nicht – sie ziehen die Besucher in ihren Bann und verwickeln sie in einen Dialog.
Das historische Gebäude der Galerie Malzhaus mit dem alten Gemäuer und den Holzbalken gibt der Ausstellung einen besonderen Charme. Die Schachausstellung fügt sich harmonisch in das historische Ambiente ein. Das innovative und durchdachte Ausstellungskonzept zur Präsentation von Kunst und Humor im Schach beeindruckte die am Eröffnungstag anwesenden Museums- und Ausstellungsexperten sowie die Teilnehmer des CCI-Treffens. Es gab viel anerkennende Worte und Lob für das Ausstellungskonzept und dessen Umsetzung.
Weitere Informationen zur Ausstellung „Schachwunderland“, Kunst und Humor im Schach auf der folgenden Website – Link folgen