Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass am 30.10.2022 das „Schachwunderland“ in der Galerie Malzhaus in Plauen seine Pforten öffnet.
Die Besucher dürfen sich wundern, dass das alte Strategiespiel Schach so viel Raum für allerlei Schabernack lässt. Schach-Karikaturen und Schachfiguren unterschiedlicher Künstler zeigen humorvoll, dass Schach eine ideale Projektionsfläche für das Leben und die gesellschaftlichen Probleme ist. Den Karikaturisten geht es immer auch darum zu zeigen, welche Freude das Schachspiel macht.
Der ukrainische Philosoph Vitaly Zablotsky fasst exzellent die Gründe zusammen, warum Karikaturisten sich beim Schach austoben oder es für ihre Botschaften verwenden:
Die Schachspiele werden unter den Bedingungen von begrenzter Zeit und endlosem Stress gespielt. Mit einem einzigen Zug können Sie alles verlieren. Sie können keinen Zug zurücknehmen. Alles ist wie im Leben. Darin liegt die versteckte Tragödie des Spiels.
Das alte Spiel hat schon immer Künstler angezogen, insbesondere Karikaturisten. Denn die Karikatur drückt nicht nur Ironie und Spott aus, sie versinnbildlicht auch. Schach ist eine Welt aus Schwarz und Weiß, genau wie die große Kunst des Zeichnens. Die Sprache der Karikaturen kann von den Menschen weltweit ohne Übersetzung verstanden werden, ähnlich wie Schachzüge.
Der Karikaturist sieht und begreift, was normalerweise im Alltäglichen verborgen ist. Dies gilt auch für das Schachspiel, das nicht nur ein Modell oder eine Metapher für das Leben ist. Schach ist eine besondere Lebensart, die Spielern (und auch Zuschauern!) Freude und Glücksmomente beschert. Deshalb geht es in den Schach-Karikaturen um unsere Welt im Allgemeinen, um das Schicksal des Intellekts in der Computerwelt, um den Kampf zwischen Gut und Böse.
Hier sind die Spieler vom Schach gefesselt und bereit, die Rätsel der Stellung für alle Ewigkeit zu ergründen – die Welt und alle Angelegenheiten sollen warten. Und die Welt wird friedlich sein, wenn die Menschen Schach spielen und über die Karikaturen lachen…
(aus dem Grußwort zum XVII. Internationalen Karikaturenwettbewerb 2017 in Kiew mit dem Schwerpunkt „Schach“)
Weitere Infos: