26 Schachfreunde trafen sich in Waldkirchen zum 53. Einladungsturnier der SG Waldkirchen. Letztes Jahr waren es noch 32 Teilnehmer. Dieses Jahr wurden die Schachfreunde aus Helmbrechts und Lichtentanne vermisst. Aber Bange machen galt nicht und so wurden nach den Begrüßungsreden von Ortschaftsvorstand und Bürgermeister die Uhren gedrückt.
Von Anfang an zeigte Bernd Hiemer, dass er in diesem Jahr nichts anbrennen lassen wollte. Während die anderen Favoriten früh Federn lassen mussten zog er an der Spitze einsam seine Kreise. Nachdem er die ersten fünf Runden gewonnen hatte, konnte er gegen die später auf Platz zwei und drei einkommenden Markus Fenderl und Mourice Hupfer remisieren.
Ein sehr starkes Turnier spielte Jochen Franz, er verlor nur zwei Partien (gg. B. Atze und F. Bicker) und kam punktgleich mit dem Zweiten auf den vierten Platz.
Ein großer Dank für das schöne Turnier gilt dem Ausrichterteam der SG Waldkirchen um den rührigen Rainer Mothes und Jürgen Perlitz, der mit seinem Broilerwagen und einem Grill wiederrum für das leibliche Wohl der Spieler sorgte.
Nach dem Ende des Turniers gab es eine kurze Diskussion, ob man in Zukunft mit Bonuszeit spielen sollte. Die Mehrheit der Wortmeldungen sprach sich dagegen aus. Gerne könnt ihr einen Kommentar zu dem Thema dalassen, um das Meinungsbild zu vervollständigen.