Heute, am 1. Mai 2016, habe ich den Bericht zum Schachturnier der Grundschulen erstellt. Der 1. Mai 2016 sollte ein besonderer Tag für die Stadt Plauen werden. Erst gestern kamen Kinder und Eltern mit unterschiedlichen Nationalitäten, Hautfarbe und Konfession zum Schachturnier zusammen. Die Kinder und Eltern zeigten keinerlei Berührungsängste, was mich sehr stolz macht. Alle verhielten sich entsprechend dem Wahlspruch der Weltschachorganisation FIDE „Gens una sumus“ (auf Deutsch: „Wir sind eine Familie“) Der Tag verlief friedlich. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Der Schulleiterin war vor dem kommenden Tag bange. Ihre Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Heute, zum 1. Mai, wurde Plauen Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen Rechtsextremen und Linksextremen – dazwischen die Hundertschaften der Polizei und die Bevölkerung, die friedlich protestierte. Am Ende des Tages steht fest, dass der Zaun der Grundschule „Karl Marx“ zerstörte wurde. Hoffentlich gibt es keine größeren Schäden am Sportplatz und auf dem Spielplatz!
Das 8. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises war in vielerlei Hinsicht einzigartig. es nahmen noch nie so viele Kinder am Schachturnier wie dieses Jahr teil. Die Klassenstufe 1 hatte wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte. Eine Familie konnte sogar 3 aktive Teilnehmer beim Schachturnier vorweisen. Die Kinder spielen sehr gern Schach und lieben ebenso das Fußballspielen. Sie können von den Vorteilen beider Sportarten profitieren. Fußball und Schach ergänzen sich! Lesen Sie die 10 Vorteile jeder Sportart, die Focus-Online am 11.06.2015 in einem Artikel über Fußball und Schach erläuterte: Artikel bei Focus-Online
Den vielen Helfern und Sponsoren danke ich für ihre Hilfe und Unterstützung, die maßgeblich zum Erfolg des Turniers beitragen.
Der Bericht zum 8. Schachturnier der Grundschulen: GS-Turnier_Bericht_2016
Die Einzelergebnisse und die Mannschaftswertung: Ergebnisse 2016