In der abgelaufenen Saison beteiligte sich der VSC Plauen 1952 e.V. erstmalig an der selbst geschaffenen Kreisliga im Zwickauer Raum. Die Plauener waren vom ersten Spieltag in der Spitzengruppe und gaben die Führung seit der 3. Runde nicht mehr ab. Alle Spieler, wie Ralf Donnerhacke, Johannes Orlamünder, Rolf Wieland, Conrad Karing, Herbert Steinert, Frank Weidenhammer, Sergej Jurinow verdienten sich den Wanderpokal zurecht. Johannes Orlamünder war mit seinen 87 Jahren der älteste und konnte sich mit 2,5 aus 5 Punkten sehr gut behaupten. Ralf Donnerhacke war ein zuverlässiger Mannschaftsleiter, der stets den Überblick behielt. Den Organisatoren, insbesondere Sportfreund Volker Kaufmann (Zwickauer SC), danken wir ganz herzlich. Umfassende Ergebnisse und Auswertungen hat Thorsten Coder auf der Website http://www.coder-schach.de/ergebnisse/kreisliga.php zusammengestellt. Die Spieler wollen in der kommenden Saison den Pokal verteidigen. Da werden schon jetzt die Daumen gedrückt. Tabelle s. unten
Es wäre schön, wenn wir im Vogtland und Umgebung eine ähnliche Liga auf die Beine stellen könnten. Auch andere Mannschaften haben das Problem, eine weitere Mannschaft mit 8 Spielern aufzustellen. In der erwähnten Kreisliga bilden 4 Spieler eine Mannschaft. Die Spieler müssen nicht zwingend Mitglied im Verein sein und dürfen nicht in einer anderen Mannschaft zur Stammaufstellung zählen. So können mehr Spieler ihr Können beweisen, Spielerfahrung sammeln und vereinslose Schachfreunde an das Vereinsschach herangeführt werden.
Die Abschlusstabelle:
- VSC Plauen III 13:5 22,0 Pkt.
- Crimmitschau III 13:5 21,5 Pkt.
- Zwickauer SC V 11:7 20,5 Pkt.
- Crimmitschau IV 11:7 20,0 Pkt.
- Thurm I 10:8 19,0 Pkt.
- Lichtenstein II 9:9 18,0 Pkt.
- Glauchauer SC III 9:9 14,5 Pkt.
- Lichtentanne II 7:11 18,5 Pkt.
- Zwickauer SC IV 7:11 16,0 Pkt.
- Thurm II 0:18 9,0 Pkt.
WOW, Schachfreund Müller, der die ganze Saison „Kreisliga Zwickau“ 2008/09 quasi abwesend war, erntet den Rum! – Hut ab!