Am vergangenen Wochenende wurde wieder in allen Klassen gespielt. In der 2. Bundesliga ließ sich König Plauen I ohne beide Polen von Aue hinrichten – eine einkalkulierte Niederlage (Lust Espig, Gunter Sandner und Matthias Hoerr verlieren – alle anderen remisieren). Den Einsatz der Legionäre hebt man sich wohl gegen die Abstiegskonkurrenten auf.
In den sächsischen Spielklassen ging wieder die Post ab. König Plauen II sichert sich den Aufstieg in die Sachsenliga und wird nun kaum noch Ersatz von den gebeutelten unteren Mannschaften anfordern. Alle anderen vogtländischen Mannschaften in der Landesklasse können auch punkten. In der Bezirksliga fängt es für Klingenthal an bedrohlich auszusehen. Adorf ist in der 1. Bezirksklasse zurück an der Spitze und Waldkirchen II freut sich in der 2. Bezirksklasse über die Schützenhilfe aus Glauchau.
1. Landesklasse
Wie schon im Eingangstext berichtet, stellt König II mit einem 3:5-Sieg in Leipzig gegen WB Allianz den Auftieg sicher. Pfeufer, Götz (Man in Black & Mr. 100%) sowie Hilbig siegen bei einer Niederlage von Lozovoj.
Das 4:4 des VSC (Sieg von Klassen und kampfloser Punkt für Merkel, Niederlage von Rehbein und kamplose Null von Ananev) gegen Turm könnte zu wenig sein. Immerhin hat man die rote Laterne abgegeben, aber es folgen noch zwei schwere Spiele.
2. Landesklasse
Mit einem überraschenden 4,5:3,5 Sieg gegen USG Chemnitz meldet sich Markneukirchen I zurück im Abstiegskampf. Es siegen Gerd Sandner, Weller und Atze sowie Vogel kampflos und Franke kann Remis halten. In den ausstehenden Kämpfen hat man es nun selbst in der Hand einen sichereren Tabellenplatz zu erreichen.
Waldkirchen verpasst es sich, mit einen Sieg gegen Adelsberg, etwas Luft zu verschaffen. Durch das 4:4 haben sie immerhin einen Punkt Vorsprung vor Markneukirchen. Bernd Hiemer und Markus Fenderl siegen bei Niederlagen von Karl Gündel und Wilfried Hahn.
Bezirksliga
Die Sorgenliga aus vogtländischer Sicht. Alle Teams aus unserer Region verloren am Wochenende. König III verabschiedet sich mit der Niederlage entgültig aus dem Aufstiegsrennen. Tunger, Tobias Franz, Kamrla und Bühnert verlieren bei Siegen von Jochen Bandt, Stephan Meyer und Hashem Schweiger.
Reichenbach I verliert in Schwarzenberg (Siege: Frenzel, Hochmuth/Niederlagen: Ullrich und Helmut Phenn, Jürgen Perlitz und Eberhard Müller). Noch schmerzlicher ist die Niederlage von Klingenthal gegen Werdau (Comeback mit Sieg von Klemens Stiller – Wolfgang Schlosser und Alex Batov verlieren). Je nach dem wie viele Absteiger es geben wird (im letzten Jahr stieg keiner ab), konzentriert sich nun alles auf das Spiel Reichenbach – Klingenthal in der nächsten Runde.
1. Bezirksklasse
Adorf meldet sich mit einem Sieg über Chrimmitschau zurück an der Tabellenspitze, weil Treuen Zwickau einen Punkt abnimmt. Markneukirchen II schlägt Favoritenschreck Bösenbrunn während Plauen V einen Punkt in Lichtentanne erkämpfen kann. Der VSC II schlachtet Plauen IV mit 6:2 regelecht ab.
Da Plauen II sicher aufgestiegen ist und Plauen III sich aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, ist es wahrscheinlich, dass wir in den letzten beiden Runden stärkere Plauener Mannschaften sehen werden.