Nachdem die erste Runde insgesamt recht positiv für die vogtländischen Vereine ausgefallen ist, hier nun die Vorschau auf die 2. Runde (Kommentare sind durchaus erwünscht):
1. Landesklasse
König Plauen 2 kämpft gegen Leipzig Südost und ist an den Brettern 1-5 der deutliche Favorit. Diesmal sollte es nicht zu so einem Krimi wie beim letzten Mal kommen.
Der VSC Plauen 1 sollte gegen Delitzsch eine reelle Chance haben. Besonders die hinteren Bretter müssen punkten, wenn der Mannschaftssieg gelingen soll.
2. Landesklasse
Beide vogtländischen Verein spielen gegen Verlierer aus der Vorrunde, die sich sicher mehr vorgenommen haben.
Die SG Waldkirchen 1 muss gegen USG Chemnitz hoffen, dass diese die gleichen Besetzungssorgen wie in der letzten Runde haben, selbst dann ist der Gegner noch deutlich überlegen.
Der SV Markneukirchen 1 muss nach Seiffen. Die Papierform spricht klar für den Gegner, trotzdem könnte man, wenn alles gut läuft, eine Überraschung schaffen.
Bezirksliga
Schwarzenberg-Raschau heißt der Gegner von König Plauen 3. Hier sollte für die Vogtländer nichts anbrennen.
Der SV Klingenthal muss gegen den SC Sachsenring unbedingt gewinnen, um nicht von Anfang an in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Aufgabe wird schwer, ist doch Sachsenring hintenraus besser besetzt.
Bei Aufsteiger Werdau heißt es für den SC Reichenbach 1 voll zu punkten, auch wenn der Gegner nach dem Erstrundendebakel besonders motiviert ist.
1. Bezirksklasse
Die Vogtlandklasse schlechthin – 7 vogtländische Vereine tummeln sich hier. Diesmal gibt es drei interne Vergleiche.
SV Bösenbrunn empfängt König Plauen 4 – alles Andere als ein deutlicher Sieg der Plauener wäre eine große Überraschung.
SV Treuen muss nach der Niederlage gegen Markneukirchen nun gegen König Plauen 5 punkten. Das ist kein leichtes Unterfangen, denn an den hinteren Brettern ist Plauen überlegen.
Nach dem Sieg in der ersten Runde muss Adorf nun gegen den Nachbarn Markneukirchen antreten. Mit Spannung wird das Duell CP. Franke – Heinz Zöphel am ersten Brett erwartet. Die größere Ausgeglichenheit sollte für Markneukirchen sprechen.
Die 2. Mannschaft des VSC muss zur 2. von Zwickau. Viel wird davon abhängen, wie viele Stammspieler an die jeweilig Erste abgegeben werden müssen. Ausgang völlig offen.
2. Bezirksklasse
Waldkirchen 2 muss nach Lichtenstein fahren und sollte dort eigentlich gewinnen. Waldkirchen 3 ist spielfrei. Im Spiel Markneukirchen 3 gegen Treuen 2 sollte die größere Ausgeglichenheit für die Treuener sprechen. Reichenbach 2 ist krasser Außenseiter gegen Schwarzenberg-Raschau 2.